Upcycling von A – Z

Abschminkpads

Ganz einfach selber nähen, am besten aus alten Stoffen, z.B. Lieblings-T-Shirt mit altem Handtuch kombiniert.

Wer sich seltener schminkt, braucht auch weniger von allem, von Abschminkpads und von Make Up.  Aber für I feel good – macht‘s auch wenn Ihr nicht aus dem Haus geht.

Briefumschläge

Alte Briefumschläge weiterverwenden: Als Einkaufszettel, Notizzettel oder gleich die Seiten eines ganzen Notizheftes selbst gestalten. Als Außeneinband z.B. alter Müslikarton, Tapetenrest oder Teeschachtel, mit Pricknadel Löcher reinstechen, zusammennähen fertig. Bei Fragen Anna fragen: 0177-5457060.

Bleistiftverlängerer = Ressourcenschoner – funktioniert auch für Bunststift – besser als Filzstift.

Chapeau

Aus einem alten Chapeau Claque wird ein Lappeau Claque.  Zu sehen bei Lucy’s Lappen. Wann wieder? Tourplan.Info

CDs

Traumfänger, Vogelscheuchen, Girlanden – CDs an Bändern mit Perlen, Wolle und Stoffstreifen…

Draht – Drahtreste sammeln und aufheben. Kann mensch immer mal gebrauchen. Zum Beispiel für Masken.

Eco-Bag – aus alter Bettwäsche und Korkresten selber nähen und Energie sparen: http://www.ecoact.de/

Ich habe einen fertig upgecycelten gekauft. Und ein Schnittmuster, falls ich noch einen selber nähen will. Mensch braucht Projekte für die Zukunft. Vielleicht schredder ich den Kork auch selber. Eher nicht. Kann mensch ja glücklicherweise auch bestellen.  Kochen und Warmhalten mit Eco-Bag ist prima. Früher nannte mensch das Kochkiste.

Frottee – Mein Favorit: alte Frottee-Stoffe mit 70er Jahre Mustern – geeignet für Lucy’s Lappen, Lappen-Lappen, Lappen-Bilder und z.B. Up-Abschminkpads

Fahrradschlauch-Flowersticks – für genaue Anleitungen Anna fragen

Gummistiefel – sobald Löcher in der Sohle sind, sehr dekorativ für Blumenzwiebeln. Siehe auch F wie Frohe Ostern.

Goldpapier – alte Einwickelpapiere von z.B. Osterhasen in eine Schatztruhe für den Vorrat an Goldpapier in verschiedenen Farben.  Gut für Bastelaktionen mit Glittereffekten und falschen Juwelen. Insgesamt aber meistens überflüssig. Aber besser als dann neues Goldpapier kaufen, wenn mensch schon der Versuchung verfiel (also dem Hasen oder anderen) Glimmer Glitter Glitzer hat schon was. Wenn auch meistens überflüssig. Goldrausch.

Hosen – Super Kinderhosen nähen aus Sweatshirts, die die Form verloren haben (also immer breiter und kürzer wurden). Einen einfachen Hosenschnitt auflegen. Die Ärmel werden die Beine. Sind die Ärmelbündchen nicht mehr gut, können z.B. alte Socken oder Strumpfhosen als Bündchenmaterial dienen. Oben rum ein gut elastischer Stoff oder ein altes T-Shirt mit Gummi-Band rein als Bündchen dran. Fertig ist eine bequeme Reinschlüpf-Kinderhose. Perfektion wird überbewertet.

Handtaschen – Alte Handtaschen aufpeppen und neuen Bezug drauf nähen. Z.B. Monsterplüsch und Knopfaugen. Ansichtsexemplare gibt es im kleinen wunderbaren Atelier zu sehen. Besuch nach Anmeldung: 0177-5457060.

Igluzelt –  Irgendwann ist es durch und mit dem Rest? Aus der Hülle lassen sich wunderbar Einkaufsbeutel nähen. Ebenso geht das mit dem Stoff kaputter Regenschirme. Die Stangen (die einzelnen Stücke) eignen sich als Basis zum Flowerstick bauen (siehe F).

Isomatte – war sie selbst aufblasend? Außenstoff für Einkaufsbeutel. Nein? Heile Reststücke für Sitzunterlagen für Waldausflüge oder Festivalbesuche. Festival – Was sind Festivals? Siehe Sommer 2019.

Jeans – Aus den alten Hosenbeinen lassen sich Flaschenbeine – auch Bottle Legs genannt – fertigen. Mit Spitzen und Knöpfen verziert, Henkel dran und fertig ist die Hülle für den Saft oder Wein zur nächsten Einladung. Was macht der Beschenkte damit? Bei ihrer nächsten Einladung weiterschenken. Ein Etikett gibt den Hinweis dazu: Bitte behalt mich im Gebrauch – verschenk mich auch!

Kronkorken als Ohrringe

Kerzen aus gesammelten Wachsresten

Lappen – aus alten T-Shirts, Laken etc. werden Lumpenlappen, aus altem Frottee werden Lappen-Lappen, und dann sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, siehe zum Beispiel auch Lucy’s Lappen – Fantenlappen, Kugellappen, Springlappen und Waschmäuse.

Marmeladengläseretiketten. Alte Gläser sammeln ist ja klar. Die Etiketten handgeschrieben auf Rückseiten von altem Papier. Aufkleben mit Kleister. Geht so am besten wieder ab, wenn mensch sie wieder in die Spülmaschine tut. Nach Möglichkeit immer erst Etikett ab, dann in die Maschine. Auch beim Spülen per Hand.

Mosaike kleben. Müll trennen. Das zerbrochene Geschirr und gefundene Spiegelscherben wandern in die Mosaiksammelkiste. Und dann mal ein Mosaik legen und kleben.

Nagellackreste für dekorative Elemente benutzen, z.B. Ohrringe aufpeppen, Steine bepinseln, leere Fläschchen als Blumenväschen mit Duft fürs Näschen

Nähen in allen Formen und Farben, was das Zeug hält, dass das Zeug hält. Aus alten Kleidungsstücken werden neue Sachen.

Nähgarn gibt es übrigens auch recycelt aus alten PET-Flaschen. Ich habe es aber noch nicht selber gemacht.

Ohrringe aus Christbaumkugeln, Kronkorken, dem Innenleben elektronischer Geräte, Fundstücken aus der Natur

Plattenschalen – ganz einfach alte LPs, also Vinyl, das nicht mehr gehört wird, wenn es nicht mehr gehört werden kann, über ein Gefäß, z.B. Blumentopf für ca.10 min in den Backofen bei etwa 100°C. Dann abkühlen lassen, auf Wunsch mit Lackmalstiften verzieren und fertig ist die Plattenschale. Ich finde sie besonders stylish für Erdnussflips bei der nächsten 70er oder 80er Party. Mensch kann auch alleine Party feiern. Schöner ist es mit ein paar mehr Mensch.

Qualitätsware reparieren (Qualitätsware kann repariert werden J). In leere Quarkpackungen kann mensch Kerzen gießen, besser ist Quark im Glas. Quasten verschlissener Vorhänge für upgecycelte Textilprodukte aller Art weiterverwenden. Quasten aus allen möglichen Wertstoffresten für Dekorationszwecke und als unnützen aber schönen Tand herstellen. Quallen aus Plastikflaschen. Quittungen auf direkt recyceltem Untergrund ausstellen.

Regenschirmstoffe von defekten Objekten abtrennen und Mehrweg-Einkaufsbeutel zum klein zusammenfalten nähen.  Ein altes Rucksackgerüst mit upgecyceltem Stoff überziehen: Aus zwei mach eins. Reißverschlüsse reparieren geht öfter als mensch denkt. Reißverschlüsse recyceln. Reststoffe als Putzlappen verwenden.

Schatzkisten basteln – aus alten Schachteln und Kartons mit Geschenkpapierresten beklebt. Glitzerpapiere für Edelsteineffekte. Steckenpferde aus einzelnen Socken oder aus einzelnen Socken Sparstrümpfe oder aus einzelnen Socken Pippi-Langstrumpf-Paare oder für den nächsten Dezember einen Adventskalender aus 24 einzelnen Socken basteln. Vielleicht hat der/die Beschenkte das Gegenstück dazu.

Toilettenpapierrollen zum Kerzen gießen, als Stifteständer oder umsteigen auf eine Hygiene-Brause. Tapetenreste für Notizhefte. Tischdecken zu Röcken machen.

Unterhosen, Unterhemden, Unterwäsche  – Putzlappen, Geschenkbandschnüre, Umzugshelfer statt Papier (wickelt das Porzellan ein!) Umstandsmode hat viel Stoff für kleine Sachen. Uhren kann mensch reparieren, umgestalten, selber bauen zum Beispiel aus Vinylplatten, Porzellantellern, CDs oder anderem. Aber wie viele Uhren braucht ein Mensch?

Vinyl – aus Schallplatten werden Schalen. Meine Lieblingsversion: Über einen Blumentopf kurz im Backofen erhitzen, die Platte verformt sich und wird zur Schale. Darin kann mensch alles Mögliche aufbewahren, am kultigsten bieten sich die Schallplattenschalen doch meines Erachtens für die Chips, Erdnussflipper und Cracker zur nächsten Party an. Warnung: Auf keinen Fall jemandes spielbare Lieblingsplatten verformen – irreversibel

Waschlappen aus alten Frottee-Handtüchern, Weinflaschen als Blumenvasen, Kerzenständer oder Wasserspender im Beet, Windlichter aus leeren Gläsern, Wollreste weiterverwenden, sich selber wandelnd weniger wegwerfen

X –Mas Karten aus recycelten Papieren, X – Kreuze neu bemalen, aus X Rankhilfen oder Zäune bauen, X-Mas Geschenke upcyceln, aus ausrangierten  x von Schreibmaschinentastauren einen Stempel basteln, der alles weg ixt, was nicht mehr sein soll, also zum Beispiel persönliche Daten auf ansonsten noch brauchbarem Papier, wie x-beliebige aber dennoch personifizierte Werbeschreiben… oft ist tatsächlich die Rückseite frei, während andere schon die Umschläge der Werbepost auch mit Werbung bedrucken und dadurch wertvolles Einkaufslisten Papier unbrauchbar machen….

Yoghurtbecher zum Kerzen gießen, Yogamatten zu Sitzkissen umfunktionieren, Regale oder Hochbeete mit Ytong-Steinen bauen und die Yucca-Palme in einen größeren Topf vom Flohmarkt umtopfen.

Zahnbürsten (ausrangierte) als Malutensilien für Spritzbilder benutzen,  einen Zaun aus Resthölzern bauen, alte Zeitungen für Pappmache-Objekte, Papier schöpfen oder als Geschenkeinwickelpapier (schon wieder eine Idee – wir können die Produktionen von neuem Geschenkpapier ab sofort einstellen – die nächsten Generationen sind mit dem jetzigen Bestand schon versorgt…), Zeltplanen für Einkaufsbeutel, Zeltstangen für FlowerSticks, Zettel für Notizen aus alten Papieren, Zahnräder aus alten Uhren für Schmuckobjekte,  Zeugnisse abschaffen spart Papier, Zinsen abschaffen reformiert das Geldsystem und Zölibat abschaffen die katholische Kirche. Der Zoll findet immer auch immer wieder ungewöhnliche Objekte, die sich upcyceln lassen.