Buchtipps nicht von A – Z

Alle A suchen

Happy Planet von Fred Hageneder (Verlag Neue Erde) – Eine tiefenökologische Perspektive auf ökologisches Gleichgewicht, Nachhaltigkeit und Klimazerrüttung – spannend und erfrischend geschrieben. Das Buch fand ich so super, ich habe gleich mehrere bestellt und verschenke sie bei den nächsten Gelegenheiten.

Alle B suchen

Hab ich selbst gemacht. 365 Tage, 2 Hände, 66 Projekte  (Susanne Klingner, Verlag Kiepenheuer & Witsch) –  Der Titel ist Programm für die nächsten Tage, Baumärkte haben noch auf. Meine Hose ist fertig.

Alle C suchen

Todesursache: Flucht. Eine unvollständige Liste. (Milz/Tuckermann (Hrsg.) Verlag Hirnkost). – Eine bewegende Dokumentation über die Folgen der internationalen Politik. Ich habe es vollständig gelesen. Wichtigste Erkenntnis: Keine Waffen liefern wie Husein aus Somalia fordert:  „Die größte Hilfe, damit niemand mehr fliehen muss, wäre, keine Waffen mehr zu liefern.“  (S.66/462).

Alle D suchen

Digitale Demenz – Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen (Manfred Spitzer, Verlag Droemer). – Der Schreibstil ist nicht unbedingt meins. Aber die Studien sind sehr informativ und aufschlussreich, deswegen unbedingt lesen. Nach der Lektüre dann sofort alle mensch: ab nach draußen, alles andere (Tablets, Smartphones, Handys etc.) drinnen lassen.

Alle E suchen

Freiwillig zu Diensten? Über die Ausbeutung von Ehrenamt und Gratisarbeit (Claudia Pinl, Verlag nomen). – Für mich eine sehr aufschlussreiche Perspektive mit historischem Rückblick auf das Ehrenamt. Was wären wir ohne Ehrenamt? Wieso wird Ehrenamt eigentlich meistens nicht bezahlt? Ist Ehrenamt nicht auch Arbeit? Und was ist Arbeit?

Alle F suchen

Geld ohne Zinsen und Inflation. Ein Tauschmittel, das jedem dient (Margrit Kennedy, Verlag Goldmann). – Einblicke in das Finanzsystem, die auf jeden Fall lohnen. Es gibt kein unendliches Wachstum – oder wie Einstein schon sagte: „Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei beim Universum bin ich mir nicht sicher.“ Frei zitiert, vielleicht auch falsch, aber die Beschäftigung mit dem Finanzsystem kann ich wirklich nur empfehlen. Auch wenn es sich ja schon ändert. Die Deutsche Bank bietet Beratung an zu dem Thema: „Muss ich arbeiten, bis ich nicht mehr kann? Eine Welt ohne Zinsen braucht neue Antworten.“

Alle G suchen

Regionalwährungen. Neue Wege zu nachhaltigem Wohlstand (Margrit Kennedy / Bernard A. Lietaer , Verlag Riemann). – Seit dem Lesen dieses Buches wünsche ich mir regionale Währungen und Tauschsysteme. Im kleinen lokalen Rahmen haben wir schon Tausch angeboten. Zum Verständnis empfand ich es als hilfreich zuerst das andere Buch von Margrit Kennedy (siehe F) gelesen zu haben.

Alle H suchen

Hypnobirthing (Marie F.Mongan, Verlag Mankau) – Mein Lieblingsgeburtsvorbereitungsbuch, alle Schwangeren bitte unbedingt und auf jeden Fall lesen. Für alle nicht schwangeren – Ausleihen und den Einführungsteil lesen. Grundidee: Geburten sind schön und gute Geburtsberichte soll man teilen. Noch mehr über Geburten: Alleingeburt (Sarah Schmid, edition riedenburg) und Die selbstbestimmte Geburt (Ina May Gaskin, Verlag Kösel).

Alle I suchen

Streitfall Klimawandel – Warum es für die größte Herausforderung keine einfachen Lösungen gibt (Mike Hulme, oekom Verlag) – Sehr spannend für ein tieferes Verständnis unterschiedlicher Ansichten aus verschiedenen Perspektiven – übertragbar auf andere Themen. I hat solange gedauert, weil ich es unbedingt zu Ende lesen wollte, bevor ich schreibe. Eine Grundfrage ist, an was wir glauben: klimawandel oder Klimawandel?

Alle J suchen

Und jetzt retten wir die Welt! Wie Du die Veränderung wirst, die Du Dir wünschst. Das Handbuch für Idealisten und Querdenker. (Ilona Koglin / Marek Rohde, Verlag Kosmos). – Alles was der Titel sagt: viele kleine Schritte verändern die Welt und für kleine Schritte gibt es in diesem Buch jede Menge Anregungen. Mensch muss es nicht  einmal komplett lesen für Inspirationen – einfach aufschlagen und anfangen.

Alle K suchen

Vier fürs Klima – Wie unsere Familie versucht, CO²-neutral zu leben (Petra Pinzler / Günther Wessel, Verlag Droemer) – Sehr schöner Erfahrungsbericht von einem Selbstversuch. Von der Basis startend, die mensch kennt: Im eigenen Zuhause werden die alltäglichen CO² betreffenden Entscheidungen bis in die Details hinterfragt: z.B. die CO² Bilanz eines Apfels im Januar. Dabei einfach und gut nachvollziehbar geschrieben – von der Theorie zur praktischen Anwendung. Sehr gut auch als Einsteigerbuch für die Beschäftigung mit der Thematik.

Alle L suchen

Gemeinwohl-Ökonomie (Christian Felber, Deuticke im Paul Zsolnay Verlag Wien) – Wie wäre es wenn unser Wirtschaftssystem auf Gemeinwohlökonomie beruhen würde? Was gut ist für die Gemeinschaft wird steuerlich begünstigt, Bio-Lebensmittel sind dann günstiger als industrielles Discounter-Essen, unverpackt besser als verpackt,  Anbieter fairer Arbeitsplätze werden bei öffentlichen Ausschreibungen bevorzugt… es gibt so viele Möglichkeiten…

Alle M suchen

Eine andere Welt ist möglich – Aufforderung zu zivilem Ungehorsam (Vandana Shiva/Lionel Astruc, oekom Verlag) – Am Beispiel von Saatgut (ohne Saatgut keine Nahrung) werden Großkonzernstrukturen klar. Meines Erachtens übertragbar auf andere Bereiche. Meine zwei Lieblingsstellen: Jeder und jede ist in der Lage, sich so weit zu informieren, dass er oder sie an Debatten teilnehmen kann, ohne dass er oder sie das Gebiet studiert haben oder Expert*in sein muss (vgl. S.160). Außerdem benennt sie die für sie größte Leistung Gandis:  „Für den mahatma besteht unsere höchste moralische Pflicht darin, den Gehorsam gegenüber ungerechten Gesetzen zu verweigern.“ (S. 166)

Alle N suchen

Jenseits des Wachstums. Warum wir mit der Erde Frieden schließen müssen  (Vandana Shiva, Rotpunktverlag). – In einer globalisierten Welt sind sehr viele unserer gesellschaftlichen Probleme global. In unserem alltäglichen Verhaltennnen wir Einfluss nehmen. Um globale Zusammenhänge zu verstehen, hilft es zu lesen. Mich hat das Buch erschüttert und noch einmal die Wichtigkeit vor Augen geführt, immer wieder mal die Vogelperspektive einzunehmen und auf das große Ganze zu schauen. Dafür muss mensch nicht ins All, einfach nur gute Bücher lesen

Alle O suchen

Die Welle (Morton Rhue, Ravensburger Taschenbücher); 1984 (George Orwell, Ullstein Verlag); Schöne neue Welt (Aldous Huxley, Fischer Verlag) – Alle 3 Bücher sind keine Gebrauchsanweisungen, sondern Warnungen… so hoffe ich doch, dass Dystopien nicht für einige Utopien darstellen, denn die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Zur 2020 Faktenlage empfehle ich sonst gerne: Corona – Fehlalarm? (Dr.Sucharit Bhakdi & Dr. Karina Reiss, Goldegg Verlag). Und dann lasst uns alle Visionen einer schönen freien gesunden Welt finden und diese realisieren.

Alle P suchen

Plastic Planet  – Die dunkle Seite der Kunststoffe (Gerhard Pretting / Werner Boote, orange-press). Das Buch lesen oder den Film sehen. Mein Vorschlag danach ist, wenn möglich, anfangen zu handeln. Wie das in der Praxis aussehen kann, hat Sandra Krautwaschl in folgendem Buch dokumentiert: Plastikfreie Zone- Wie meine Familie es schafft, fast ohne Kunststoff zu leben (Sandra Krautwaschl, Heyne Verlag). Viel Spaß beim Probieren neuer Wege.

Alle Q suchen

Von Alpakacka bis Zotteltrottel – Das voll verbotene Abc (Andrea Weller-Essers/ Eilika Mühlenberg, Duden) – Zwischen A und Z gibt es jede Menge zu entdecken wie zum Beispiel Quallenquetscher und Quengelengel. Für die Jonglage zwischen Homeschooling und Homeoffice – wobei ich ja an dieser Stelle gerne zum Freilernen aufrufe: Für mehr Frieden und Freiheit in allen Familien. Kein Quatsch.

Alle R suchen

Die Revolution ist fällig, aber sie ist verboten (Albrecht Müller, Westend Verlag). – Eine Abrechnung mit dem Neoliberalismus steht hinten auf der Rückseite. Meines Erachtens ein sehr guter Überblick über die letzten 40 Jahre um Zusammenhänge in politischen Entwicklungen zu verstehen. Vor allem auch für Menschen wie ich, die nicht immer alles Politische verfolgen… Mensch kann viel mehr aufpassen. Mache ich ab jetzt. Ich habe mehr Hoffnung als der Autor. Alles wird gut. Wir sind auf dem Weg.

Alle S suchen

10 Gründe, warum Du Deine Social Media Accounts sofort löschen musst (Jaron Lanier, Hoffman und Campe Verlag). Ich wusste es schon immer. Kein Mensch braucht social media. Wir brauchen echte Kontakte. Und Zeit. Zeit für echte Kontakte mit Anfassen, Fühlen und Riechen. Jaron Lanier hat noch mehr und gewichtige Gründe dafür. Zum Schwarz auf Weiß nachlesen. Danach Social Media Accountsschen. Das ist großartig. Bei Entzugserscheinungen zum Telefonhörer greifen oder bei echten Menschen an der Haustür klingeln.

Alle T suchen

Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen (Cyril Dion, J-Kamphausen Mediengruppe, www.tomorrow-derfilm.de) Eigentlich sind schon alle Lösungen für eine bessere Welt da und bekannt, lasst uns mehr davon realisieren. Tomorrow – die Welt ist voller Lösungen (als Film oder Buch) berichtet über gute, teils bereits umgesetzte Visionen in den Bereichen Ernährung, Energie, Wirtschaft, Demokratie, Erziehung und übers Wie damit anfangen anhand von Praxisbeispielen. Für alle, die gerne nur ein Buch lesen oder einen Film schauen. Kann mensch auch gut beides machen, also lesen und schauen und dann machen —> Einfach.Jetzt. Machen! (Rob Hopkins, oekom Verlag).Wer noch Inspirationen zum wie ins machen kommen braucht, dem empfehle ich gerne die Transition Town Bewegung von Rob Hopkins. Wer nach dem Lesen anfangen möchte, ich bin mit dabei :-).

Alle U suchen

Beautiful Trouble – Handbuch für eine unwiderstehliche Revolution (Andrew Boyd & Dave Oswald Mitchell, orange press). Sehr schöne Inspirationen für kreativen Widerstand, Proteste und Debattenanstöße, z.B. sprechende Barbies gendermanipulieren, an öffentlichen Versteigerungen teilnehmen und meistbietend Land der Spekulation entziehen, sich offiziell im Fernsehen im Namen großer Unternehmen für bisher nicht übernommene Verantwortung verantwortungsvoll äußern. Über Taktiken, Prinzipien und Theorien mit Fallbeispielen aus der Praxis.

Alle V suchen

Nur Mut! Wenn wir uns ändern, verändert das die Welt. (Jens Wernicke, Kerstin Chavent, Isabelle Krötsch, Elisa Gratias (Hg), Rubikon). Viele Artikel, die Mut machen aus unterschiedlichen Perspektiven. Ich würde sagen, da ist für alle etwas dabei: „Die Zukunft gehört den Mutigen“.

Die Anbetung – Über eine Superideologie namens  Digitalisierung. (Marie-Luise Wolff, Westend). Ohne V – aber ich wusste es schon immer: Digitalisierung ist nicht alles. Bitte alle Anhänger des Digitalen lesen…  und dann nur Mut, werft Eure Smartphones weg, löscht die Social Media Accounts und trinkt Kräutertee mit den Nachbarn J Ich wiederhole mich, mit so viel  W und das bei V.

Alle W suchen

Wut ist ein Geschenk  – Das Vermächtnis meines Großvaters Mahatma Gandhi (Arun Gandhi, Dumont Buchverlag).

Als ich spontan aufschlug, begegnete mir die Geschichte des weggeworfenen Bleistift-Stummels, den der Mahatma Gandhi seinen Enkel wieder suchen ließ, da er noch brauchbar wäre – in sehr kurz wiedergegeben eine Epsiode für Upcycling-Fans. Alles andere ist sehr inspirierend für das menschliche miteinander umgehen. Gandhis Enkel erzählt aus dem Zusammenleben mit seinem Großvater.

Alle X suchen

Wer, wenn nicht XXX wir (Sven Böttcher, Rubikon Verlag) – Ich gebe zu, ich habe geschummelt, das Buch heißt „Wer wenn nicht Bill?“ Aber über Bill steht ganz groß Wir, so dass man Bill nicht mehr lesen kann… Fazit der Lektüre: Kommt alle zum Team Mensch. Wir retten die Welt oder so ähnlich… Kurz für alle, die nicht so viel lesen möchten. Ein großartiges Weihnachtsgeschenk (der Tag X kommt, an dem die Weihnachtsmänner schon wieder im Spätsommer im Regal stehen, warum nicht also im August auch schon Geschenke kaufen…) oder ganz einfach für die Neujahrsvorsätze… oder ach was soll‘s, wir können auch sofort anfangen zu verschenken… Willkommen beim Team Mensch!

Alle Y suchen

Upcycling (Gunter Pauli, Riemann-Verlag). Upcycling ist noch viel mehr als einfach nur aus alten Gegenständen neues machen. Das was Gunter Pauli beschreibt, ist genau genommen mehr ein Circle-Cycling. Wir ahmen die Kreisläufe der Natur nach und es entstehen keinerlei Abfallprodukte. Nach Pauli liegt die Zukunft in Bier, Pilzen und Fischen. Stark vereinfacht gesagt. Zero Emissionen sind möglich und Upcycling ist ein sehr inspirierender Wegweiser. Mehr davon und dann anfangen mit mehr Kreislaufwirtschaft. Nicht dass wir vor lauter Lesen vergessen die Ideen umzusetzen oder ganz schlicht und einfach keine Zeit haben, während wir Informationen sammeln…

Alle Z suchen

Alphabet (Erwin Wagenhofer, Sabine Kriechbaum & André Stern, Ecowin Verlag – Buch mit unveröffentlichtem Filmmaterial und DVD von Erwin Wagenhofer). Ein guter Einstieg zur Beschäftigung mit dem Bildungssystem mit Andre Stern, Arno Stern, Gerald Hüther und vielen anderen… Wer danach Lust auf Alternativen bekommen hat, fragt Anna, ich schicke Euch gerne eine weitere Liste mit Filmen, Links und Literatur zum Thema Freilernen.