Y

FREIE KUNST UNTER FREIEM HIMMEL                    

Was ist Freiheit?

 

Y wie Yin und Yang


Yin und Yang sind Grunprinzipien der chinesischen Philosophie.
Deutungen davon sind ellenlang, aber verstanden hab´ich sie nie.
Vom Yukon bis nach Yucatan ist es ein langer Treck,
man fängt ihn erst auf Schneeschuh´n an

und dann wirft man sie weg.
Die Weltesche heißt Yggrdasil und ist ein Mythos aus dem Norden
und ob der Yeti existiert ist auch niemals bewiesen worden.
Nun, das haben wir davon – ein Gedycht mit Ypsilon.

Yoghurtbecher zum Kerzen gießen, Yogamatten zu Sitzkissen umfunktionieren, Regale oder Hochbeete mit Ytong-Steinen bauen und die Yucca-Palme in einen größeren Topf vom Flohmarkt umtopfen.

Yacht

              Yps-Gimmicks ausprobieren.

                Yoga-Tiere darstellen.

                  Yeti suchen.

Ysop

Anis-Ysop sieht anders aus als Ysop und riecht sehr gut. Der echte Ysop hat es wieder nicht geschafft. Die Kräuterspirale führt ein Schatten-Dasein. Aber der Anis-Ysop ist gut für einen Tee.

Yoga machen und Yogi-Tee trinken. Auf einer Yacht durch die Weltmeere gleiten ohne einem Yeti zu begegnen. Noch mehr Yoga machen, Yucca-Palmen gießen, über Y-Chromosome sinnieren ohne zu gendern. Schleudern aus y-förmigen Astgabeln bauen und yellow submarine singen. Und wenn alles nicht hilft, noch mehr Yoga machen. Ich freue mich auf Z. Es kann nur leichter werden.

Y wie Yugoslavia

Alle Y suchen

Upcycling (Gunter Pauli, Riemann-Verlag). Upcycling ist noch viel mehr als einfach nur aus alten Gegenständen neues machen. Das was Gunter Pauli beschreibt, ist genau genommen mehr ein Circle-Cycling. Wir ahmen die Kreisläufe der Natur nach und es entstehen keinerlei Abfallprodukte. Nach Pauli liegt die Zukunft in Bier, Pilzen und Fischen. Stark vereinfacht gesagt. Zero Emissionen sind möglich und Upcycling ist ein sehr inspirierender Wegweiser. Mehr davon und dann anfangen mit mehr Kreislaufwirtschaft. Nicht dass wir vor lauter Lesen vergessen die Ideen umzusetzen oder ganz schlicht und einfach keine Zeit haben, während wir Informationen sammeln…