R

FREIE KUNST UNTER FREIEM HIMMEL             

Was sind Wege?

R wie Ringelnatter
Mein Freund die Ringelnatter, schiebt gerade tierisch Frust,
denn zynisches Geplapper verdirbt ihr alle Lust.
Verhaltensbiologen, die durch die Felder zogen sagten frech ihr in´s Gesicht:
„Du kannst Dich vielleicht ringeln, aber Nattern kannst Du nicht!“

R wie Ratzeburg (Schüttelreim – Szenen einer Ehe)
Lass mich reisen, bat se ruhig und fuhr gleich los
nach Ratzeburg.   R wie Ratte
Der Schatten, den die Ratte warf, der war, wenn wundert´s, Rattenscharf!

Regenschirmstoffe von defekten Objekten abtrennen und Mehrweg-Einkaufsbeutel zum klein zusammenfalten nähen.  Ein altes Rucksackgerüst mit upgecyceltem Stoff überziehen: Aus zwei mach eins. Reißverschlüsse reparieren geht öfter als mensch denkt. Reißverschlüsse recyceln. Reststoffe als Putzlappen verwenden.

Rosenbogen

              Riesenseifenblasen machen.

                Roboter aus alten Schachteln bauen.

              Regenspaziergänge machen und in Pfützen springen.

Radieschen

Schön, wenn es ganz einfach funktioniert. So ist das mit Radieschen. In die Erde stecken, wenig später essen und einige blühen lassen. Samen sammeln, wenn sie trocken sind und wieder in die Erde stecken. Radieschen – Paradieschen.

Rosenkohl

Es gab bei uns bisher immer nur Mini Mini Rosenköhlchen. Blüht sehr schön, wenn mensch ihn wachsen lässt. Vermutlich aber werden aus den Samen dann auch wieder nur Mini Mini Rosenköhlchen, die mit Mikroskop zu entdecken sind. Ich lerne dazu. Und probiere es dieses Jahr wieder. Ich mag Rosenkohl.

Redefreiheit – ein kostbares Gut, welches mensch immer wieder wahrnimmt und damit zum Erhalt derselben beiträgt. Dabei ist auf großzügigem Freiraum vor dem Redegenerator zu achten, freiem Luft- und Sprachaustausch. Wenn alles Reden nicht hilft, ist Schweigen auch mal ganz schön. Trauer über ungesprochene Worte wahrnehmen. Unworte – schöne Worte. Sprechen schafft freie Orte.

R wie River Buskers Festival (Singapur)

Alle R suchen

Die Revolution ist fällig, aber sie ist verboten (Albrecht Müller, Westend Verlag). Eine Abrechnung mit dem Neoliberalismus steht hinten auf der Rückseite. Meines Erachtens ein sehr guter Überblick über die letzten 40 Jahre um Zusammenhänge in politischen Entwicklungen zu verstehen. Vor allem auch für Menschen wie ich, die nicht immer alles Politische verfolgen… Mensch kann viel mehr aufpassen. Mache ich ab jetzt. Ich habe mehr Hoffnung als der Autor. Alles wird gut. Wir sind auf dem Weg.