N

FREIE KUNST UNTER FREIEM HIMMEL                        

Wildnis

N wie Nilpferd
Nilpferdchen und Seepferd steh´n einträchtig am E-Herd
und kochen Fischgerichte
und rezitier´n Gedichte.
Sie hören hin, sie hören weg und scheren sich nen feuchten Dreck
um Größenrelationen,
die Namen innewohnen.

N wie Nasenbär
Den Nasenbär stört Rasen sehr –
Er sagt:“ Ihr hadert alle mit der Radarfalle;
nur aus Ungeduld.
Selber Schuld!“

Den Nasenbär stört Rasen sehr –
und drum gräbt er diese Wiese um!

Nagellackreste für dekorative Elemente benutzen, z.B. Ohrringe aufpeppen, Steine bepinseln, leere Fläschchen als Blumenväschen mit Duft fürs Näschen

Nähen in allen Formen und Farben, was das Zeug hält, dass das Zeug hält. Aus alten Kleidungsstücken werden neue Sachen.

Nähgarn gibt es übrigens auch recycelt aus alten PET-Flaschen. Ich habe es aber noch nicht selber gemacht.

Nordpol

              Naschtüten basteln und Naschkatzen sein.

               Nüsse knacken.

Natur erforschen.

Nachtkerzen

Auf einmal war das frisch angelegte Beet komplett grün. Einheitlich grün. Statt vieler verschiedener Sorten. Meine erste Begegnung mit Nachtkerzen. Nachtkerzen wurden früher als Gemüse angebaut. Ich habe mich noch nicht getraut. Nachtkerzen vermehren sich rasant. Dennoch bin ich ein Fan geworden. Nachtkerzen öffnen zum Sonnenuntergang ihre Blüten in voller Pracht für etwa 24h. Und dann öffnen sich die nächsten Blüten.

Nichts tun. Neues entdecken. Nächtliche Spaziergänge zwischen Nachtkerzen.

N wie New Orleans.

Alle N suchen

Jenseits des Wachstums. Warum wir mit der Erde Frieden schließen müssen  (Vandana Shiva, Rotpunktverlag).

In einer globalisierten Welt sind sehr viele unserer gesellschaftlichen Probleme global. In unserem alltäglichen Verhaltennnen wir Einfluss nehmen. Um globale Zusammenhänge zu verstehen, hilft es zu lesen. Mich hat das Buch erschüttert und noch einmal die Wichtigkeit vor Augen geführt, immer wieder mal die Vogelperspektive einzunehmen und auf das große Ganze zu schauen. Dafür muss mensch nicht ins All, einfach nur gute Bücher lesen