M

FREIE KUNST UNTER FREIEM HIMMEL    

Mehr Wald in Sicht

M wie Mirabellen
Mein Pudel Mira ist nervös, drum bin ich den Briefträgern bös,
denn immer wenn se schellen, muss Mira bellen….

M wie Mückenstich
Sie fressen in großen Stücken mich!
Heul nicht – es ist nur ein Mückenstich.

M wie misogyn
Wie jeder weiß steht misogyn mit frauenfeindlich synonym.
Synonyme gibt es viele: das Bodenbrett, es heißt auch Diele,
„Vagina“ kann „die Scham“ ersetzen, statt „Tore schießen“ „Ball einnetzen“…
Doch am besten sind, ich schwöre, Karotte, Wurzel und Möhre!

Marmeladengläseretiketten. Alte Gläser sammeln ist ja klar. Die Etiketten handgeschrieben auf Rückseiten von altem Papier. Aufkleben mit Kleister. Geht so am besten wieder ab, wenn mensch sie wieder in die Spülmaschine tut. Nach Möglichkeit immer erst Etikett ab, dann in die Maschine. Auch beim Spülen per Hand.

Mosaike kleben. Müll trennen. Das zerbrochene Geschirr und gefundene Spiegelscherben wandern in die Mosaiksammelkiste. Und dann mal ein Mosaik legen und kleben.

Matratzenlager

             Malen.

              Musizieren.

Memory spielen.

Mangold Mohn Melisse

Wenn alles in einem Beet wächst, kommt der Mangold zu kurz, der Mohn blüht lila und die Melisse breitet sich aus. Auch schön. Der Mangold aus dem letzten Jahr blüht woanders. Außerdem haben wir einen Mirabellenbaum im Garten. Mit in diesem Jahr gefühlten 3 Früchten. Nachtfrost.

Malen. Musik machen. Memory spielen. Mmmm auf der Zunge zergehen lassen. Bis in die Mitte. Mittendrin sein. Menschen treffen. In echt. Menschen umarmen. In echt. Mmmm.

M wie Mahalo (Danke)!

Alle M suchen

Eine andere Welt ist möglich – Aufforderung zu zivilem Ungehorsam (Vandana Shiva/Lionel Astruc, oekom Verlag)

Am Beispiel von Saatgut (ohne Saatgut keine Nahrung) werden Großkonzernstrukturen klar. Meines Erachtens übertragbar auf andere Bereiche. Meine zwei Lieblingsstellen:

Jeder und jede ist in der Lage, sich so weit zu informieren, dass er oder sie an Debatten teilnehmen kann, ohne dass er oder sie das Gebiet studiert haben oder Expert*in sein muss. (vgl. S.160)

Außerdem benennt sie die für sie größte Leistung Gandis:  „Für den mahatma besteht unsere höchste moralische Pflicht darin, den Gehorsam gegenüber ungerechten Gesetzen zu verweigern.“ (S. 166)