E

FREIE KUNST UNTER FREIEM HIMMEL     

       

Heute ist der Himmel nicht frei.

E wie Elefant

Der Elefant ist elegant ergraut, trägt Elefantenhaut, schmückt sich mit Elfenbein und meint das darf so sein. Kann sich fast alles merken, hat sonst auch viele Stärken, kann mit dem Rüssel trinken, greifen, heben, winken. Winkt Gott zum Gruße und lebt auf großem Fuße – und doch hat er gelegentlich das Elefant Sein satt: dann wenn er Schnupfen hat!

Eco-Bag – aus alter Bettwäsche und Korkresten selber nähen und Energie sparen: http://www.ecoact.de/

Ich habe einen fertig upgecycelten gekauft. Und ein Schnittmuster, falls ich noch einen selber nähen will. Mensch braucht Projekte für die Zukunft. Vielleicht schredder ich den Kork auch selber. Eher nicht. Kann mensch ja glücklicherweise auch bestellen.  Kochen und Warmhalten mit Eco-Bag ist prima. Früher nannte mensch das Kochkiste.

Eisdiele

              Eier bemalen  – Wer noch keine Crepes gemacht hat, jetzt ist Zeit für Eierpfannkuchen.

                Eierbecher basteln – z.B. aus alten Toilettenpapierrollen, Eierkartons, bemalen, bekleben, mit Federn

                                                    schmücken.

Eierkerzen –  oder auch Zaubereier:

Alles was Ihr braucht sind alte Wachsreste in verschiedenen Farben, ein Stück Docht und ein ausgeblasenes Ei (unten ein kleines Loch, oben etwas größer). Docht im kleinen Loch mit z.B. kleinem Wachsrest befestigen, oben rausschauen lassen. Ei in Eierbecher stellen. Wachreste farblich sortiert im Wasserbad schmelzen & eine kleine Schicht ins Ei gießen. Warten. 2 Farbe Wachs  gießen usw. aushärten lassen. Die bunte Überraschung, wenn Beschenkte die Eierkerze aus der Schale holen.

Erdbeeren

Erdbeeren bilden Ableger und pflanzen sich somit selber fort. Optimalerweise kann mensch das Beet jedes Jahr einfach um das Wachstum der Erdbeeren erweitern. Erdbeeren brauchen Kompost und Sonne. Ich bin noch auf der Suche nach dem optimalen Standort. Vielleicht finden sie ihn ja durch Wachstumserweiterung selber.

Eis essen. Tatsächlich. Am besten draußen. In 50m Entfernung zur Eisdiele. Telefonisch bestellt. Cool.

E wie Eilat.

Alle E suchen

Freiwillig zu Diensten? Über die Ausbeutung von Ehrenamt und Gratisarbeit (Claudia Pinl, Verlag nomen).

Für mich eine sehr aufschlussreiche Perspektive mit historischem Rückblick auf das Ehrenamt. Was wären wir ohne Ehrenamt? Wieso wird Ehrenamt eigentlich meistens nicht bezahlt? Ist Ehrenamt nicht auch Arbeit? Und was ist Arbeit?